50er-Nusstorte
Heute hatte ich ein ganz besonderes Vorhaben 😄 und zwar eine Torte zum 50. Geburtstag für meine Schwiegermami. Zuerst dachte ich an eine Schwarzwälder-Kirschtorte, da die eigentlich fast jeder mag, aber ich entschied mich dann letztendlich doch für eine saftige Nusstorte mit zwei unterschiedlichen Böden.
Zutaten für den 1. Boden:
- 8 Eier
- 300g Zucker
- 200g Mehl
- 150g geriebene Haselnüsse
- 2 Rippen geriebene Schokolade
- 1/2 Backpulver
- 1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren und anschließend Nüsse, geriebene Schokolade, Zitronensaft, Mehl und Backpulver unterheben. Nicht mehr zu viel rühren, da der Teig sonst seine Fluffigkeit verliert. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und bei 160°C Heißluft ca. 20 Minuten backen.
Zutaten für den 2. Boden:
- 8 Eier
- 200g Zucker
- 200g geriebene Haselnüsse
- 80g Brösel
- 2 EL Rum
Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Dotter mit Zucker schaumig rühren und anschließend Nüsse, Brösel und Rum untermischen. Danach noch den Eischnee unter den Teig heben und in ein mit Backpapier belegtes Backblech füllen. Den Kuchen bei 160°C Heißluft ebenfalls ca. 20 Minuten backen.
Außerdem:
- Marillenmarmelade
- 5 Becher Schlagobers
- 5 P. Sahnesteif
- 3 EL Nuss-Nougat-Creme
- 2 P. Vanillezucker
- geriebene Haselnüsse
- 1,5 Packungen Giotto
Füllen:
Den ersten Kuchenboden mit Marillenmarmelade bestreichen und anschließend 750ml Schlagobers mit 3 P. Sahnesteif steif schlagen. Kurz bevor es fertig geschlagen ist ca. 3 EL Nuss-Nougat-Creme unter das Schlagobers mischen. Die Creme auf den Kuchen streichen und mit der zweiten Kuchenschicht bedecken. Die äußeren Ränder können nun zugeschnitten werden und der Kuchen somit in die Form gebracht werden.
Verzieren:
500ml Schlagobers mit 2 P. Sahnesteif steif schlagen und 2 P. Vanillezucker einrühren. Nun die äußeren Ränder des Kuchen mit Schlagobers einstreichen und auf der Oberfläche eine dünne Schicht Creme auftragen. Die Haselnüsse auf der Oberfläche verteilen und mithilfe eines Spritzsacks mit der Sterntülle kleine Tupfen auf die Torte auftragen und damit die Umrisse der Zahl aufspritzen. Zum Schluss nur noch die Giotto-Pralinen auf die Torte setzen und kühl stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen