Unser Apfelbaum im Garten lässt schon jeden Tag die süßen roten Äpfelchen fallen, deshalb stehen bei mir derzeit hauptsächlich Rezepte mit Äpfeln am Programm. Für mich kein Problem, da es so viele verschiedene leckere Möglichkeiten gibt, um Äpfel zu verarbeiten. Heute wurde eine saftige Apfeltorte daraus.
🍎 🍎 🍎 🍎 🍎
Zutaten:
- 180g weiche Butter
- 150g Zucker
- 5 Eier
- 70g geriebene Haselnüsse
- 80g geriebene Schokolade
- 200g Mehl
- 1 P. Backpulver
- 1 Schuss Milch
- ca. 500g geriebene Äpfel
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- etwas Zimt
- Marmelade zum Bestreichen (z.B.: Marille)
- 250ml Schlagobers
- Schokoraspeln
- 1 kleiner roter Apfel
- Zitronensaft
Zubereitung:
Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und reiben. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, dass die Äpfel nicht sofort braun werden.Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen und beiseite stellen. Die Butter mit Zucker cremig rühren und nach und nach die Dotter untermischen. Die Schokolade reiben und abwechselnd mit den Nüssen unter die Butter-Zucker-Dotter-Masse rühren. Milch zugeben und anschließend das Mehl mit Backpulver in den Teig sieben. Danach den Schnee unter den Teig heben und auch die Äpfel gut untermischen. Wer Zimt gerne mag, kann natürlich noch etwas Zimt in den Teig geben. (Ich mag Zimt ja sehr sehr gerne 😋)
Den Teig in eine Tortenform (26cm) füllen und bei 160°C ca. 45-50 Minuten backen.
Die ausgekühlte Torte mit heißer Marmelade einstreichen und anschließend mit steif geschlagenem Schlagobers einstreichen und verzieren. Die Torte mit Schokoraspeln bestreuen. Den kleinen roten Apfel entkernen, in dünne Spalten schneiden, diese in Zitronensaft tauchen, kurz abtropfen lassen und damit die Torte belegen.
Fertig ist die herrlich saftige und herbstliche Apfeltorte! 😊
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen