Samstag, 11. Februar 2017

Erdbeer-Joghurttorte

Zutaten

Teig:
3 Eier
100g Zucker
1 P. Vanillezucker
80g Mehl
1 TL Backpulver
Erdbeermarmelade

Sonstiges:
800g Erdbeeren
1/2 l Joghurt
250g Topfen
1/2 l Schlagobers
10 Blatt Gelatine
Saft einer Zitrone
200g Zucker

Zubereitung

Teig: Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver unterrühren. (Nicht zu lange rühren, da der Teig sonst nicht fluffig wird!) Den Teig in eine Tortenform füllen und ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen.
Heißluft: 180°C
Ober-/Unterhitze: 200°C

Die ausgekühlte Torte mit Erdbeermarmelade bestreichen. Die Erdbeeren halbieren und rund um den Tortenring und auf dem Tortenboden verteilen.

Creme: Joghurt, Topfen, Zucker und Saft einer Zitrone glatt rühren. Gelatine einweichen, ausdrücken und anschließend unter die Masse rühren. (Etwas Creme in einen Kochtopf leicht erhitzen, die ausgedrückte Gelatine dazugeben und auflösen lassen. Anschließend die Creme+Gelatine zum Rest der Creme mischen --> Es entstehen somit keine Klümpchen!)
Schlagobers schlagen und unter die Creme rühren. Die Creme gleichmäßig auf der Torte verteilen und glatt streichen. Die Torte sollte bestenfalls über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie richtig fest wird.

Bei einer größeren Tortenform (Ø 28cm) die 1 1/2-fache Masse des Teiges zubereiten. Creme: 1/2 l Joghurt, 500g Topfen, 1/4 l Schlagobers und 12 Blatt Gelatine, 250g Zucker, Saft einer Zitrone


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen