Zutaten
Mürbteigboden:
80g Mehl
60g Butter
25g Zucker
1 Eigelb
1/2 TL Zitronenschale
Biskuit:
5 Eier + 1 übriges Eiweiß vom Mürbteig
250g Zucker
1 Vanillezucker
180g Mehl
etwas Öl
Creme:
500g QimiQ
250g Topfen
300g TK-Himbeeren
8-10EL Zucker (je nach Geschmack)
Himbeermarmelade zum Bestreichen
Schlagobers zum Verzieren
frische Himbeeren zum Verzieren
Zubereitung
Mürbteig: Für den Mürbteigboden alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls es zu bröselig ist, etwas Milch zufügen. 30 Minuten kalt stellen und anschließend den Teig ausrollen und eine Tortenform (24cm) damit auslegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10-12 Minuten backen.
Biskuit: Für den Biskuitteig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig schlagen und anschließend das Öl kurz einrühren. Das Mehl nur noch mit der Hand unterheben, damit der Teig nicht wieder zusammenfällt. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10-15 Minuten backen bis er eine schöne goldbraune Farbe hat. Nach dem Backen kurz überkühlen lassen und dann gleich stürzen und das Backpapier abziehen.
Creme: Für die Creme QimiQ glatt rühren, Topfen unterrühren, Zucker einrieseln lassen und die angetauten Himbeeren beigeben.
Den Mürbteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit Himbeermarmelade bestreichen. Die Biskuitplatte ebenfalls mit Himbeermarmelade bestreichen und drei Viertel der Creme darauf verteilen und im Kühlschrank 15 Minuten durchkühlen lassen.
Biskuit in Streifen schneiden (Breite = Höhe der Tortenform) und den ersten wie eine Schnecke aufrollen und auf den Mürbteigboden stellen. Die restlichen Teigstreifen nacheinander um die Schnecke wickeln, bis alle verbraucht sind. Die restliche Creme auf die Torte und um die Torte streichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Falls erforderlich die Torte mit einem Tortenring fixieren - bei mir hat die Torte jedoch ohne Tortenring gehalten.
Die Schlagsahne steif schlagen und die Torte damit verzieren. Die frischen Himbeeren auf der Torte verteilen.
Ich wünsche gutes Gelingen und lasst euch die herrliche Torte schmecken! :) Die Arbeit zahlt sich aus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen