Samstag, 19. November 2016

Schwarzwälder Kirschtorte - ein Klassiker


Hallo meine Lieben! Ich möchte gerne das wunderbare Rezept der klassischen Schwarzwälder Kirschtorte mit euch teilen. Bei dieser Torte kann man sich sicher sein, dass sie nicht lange im Kühlschrank verharren muss. :) Ein wahrer Gaumenschmaus! <3


Zutaten: 

6 Eier
250g Zucker
2 EL Rum
3 EL Kakao
10 EL warmes Wasser
10 EL Öl
200g Mehl
1 Backpulver
3-4 Becher Schlagobers
3-4 Sahnesteif
1 Glas Sauerkirschen
Weichselmarmelade
evtl. kandierte Kirschen zum Verzieren
Schokoraspeln

Zubereitung:

Zu Beginn werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Anschließend die Dotter mit Zucker und Wasser schaumig rühren, nach und nach das Öl und alle anderen Zutaten hinzufügen. Zuletzt den steifgeschlagenen Schnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine Springform füllen und ca. 55 Minuten lang im vorgeheizten Backrohr backen.

Heißluft: 160°C - 165°C
Ober-/Unterhitze: 175°C
Backzeit: ca. 55 Minuten

Die abgekühlte Torte zweimal durchschneiden, mit Weichselmarmelade bestreichen und die Kirschen darauf verteilen. Das Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen und ebenfalls auf der Torte verteilen. Die Böden aufeinander setzen und abschließend kann die Torte noch mit Sahne, kandierten Kirschen und Schokoraspeln verziert werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Samstag, 12. November 2016

Haselnusskranz

Heute gibt's mal einen schnellen Gugelhupf mit Nüssen, der beim Nachmittagskaffee nicht fehlen darf.

Zutaten:

4 Eier
180g Zucker
1 P. Vanillezucker
180g Butter
1-2 Msp. Zimt
100g geriebene Nüsse
100g Schokolade (klein geschnitten)
100g Mehl
1/2 P. Backpulver


Zubereitung:

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und währenddessen Butter erwärmen. Zimt, Nüsse, gehackte Schokolade und Butter in die Zucker-Ei-Masse rühren und am Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl vorsichtig unterheben. Den Teig in eine ausgefettete Gugelhupfform füllen und im Backofen ca. 50 Minuten backen.

Heißluft: 170°C
Ober-/Unterhitze: 190°C
Backzeit: ca. 50 Minuten
 

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Eure Verena

Samstag, 5. November 2016

Salzstangerl

Da ich auch immer gerne Gebäck backe, habe ich letztens Salzstangerl ausprobiert und ich bin echt stolz auf das Ergebnis! Am besten die Stangerl, wenn sie noch warm sind 😁


Zutaten (für 8 Stangerl):

Teig:
  • 500g Mehl (glatt)
  • 1/4 l Milch
  • 1 P. Backpulver
  • 95g Rama/Thea
  • 2 TL Salz
Zum Bestreichen:
  • 1 Ei 
  • 1 EL Milch
Zum Bestreuen:
  • grobes Salz
  • Kümmel

Zubereitung:

Mehl, Germ und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch etwas erwärmen und zu den trockenen Zutaten gießen. Rama/Thea zergehen lassen und ebenfalls beigeben. Mit dem Knethaken alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 1/2 Stunde an einem warmen Ort rasten lassen.

Den Teig in zwei gleich große Teile teilen und jeden Teil rund ausrollen. Die Teigkreise in jeweils vier gleich große Teile schneiden. Anschließend jedes Teil von der breiten Seite her zu Salzstangerl einrollen und nochmals für ca. 15 Minuten gehen lassen. Vor dem Backen mit zersprudeltem Ei und 1 EL Milch bestreichen. Mit groben Salz und Kümmel bestreuen. 

Die Salzstangerl im vorgeheizten Backrohr ca. 15 Minuten backen.

Umluft: 180°C
Ober-/Unterhitze: 200°
Backzeit: ca. 15 Minuten

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!



Dienstag, 1. November 2016

HERZLICH WILLKOMMEN

Liebe Leserinnen und Leser!

Zu Beginn erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Verena, ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem schönen Oberösterreich und bin Volksschullehrerin. Meine große Leidenschaft ist, neben dem Unterrichten, das BACKEN

Egal ob Kuchen, Torten, Cupcakes, Muffins, Brot, Gebäck oder sonstige Mehlspeisen, ich liebe es diese Gaumenfreuden zuzubereiten und zu verzieren.

Ich werde hier in nächster Zeit meine liebsten Rezepte und neuen Ideen rund ums Backen mit euch teilen. Ich hoffe, ich kann in euch die Lust zum Backen und Ausprobieren einiger Leckereien wecken.
 

Ich freu mich auf viele Rückmeldungen von euch.

Liebe Grüße, eure Verena