Zutaten:
Für den Biskuit:- 6 Eier
- 150g Zucker
- 1 Prise Salz
- 150g Mehl
- 1,5 P. Vanillepuddingpulver
- 1/2 P. Backpulver
- 1 Haferl Kaffee
- ca. 1 kg Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 220ml Apfelsaft
- 75g Zucker
- evtl. etwas Zimt
- 6 Blatt Gelatine
Für die Creme:
- 500g Mascarpone
- 4-5 EL Milch
- 60g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
- 500ml Schlagobers
- 2 P. Sahnesteif
Zubereitung:
Biskuit: Für den Biskuitboden die Eier mit Zucker schaumig aufschlagen (mindestens 10 Minuten). Anschließend Salz dazugeben und weiter schlagen lassen. Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver vermischen und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse heben. Den Teig in eine Springform (24-26cm) füllen und mit der Form einmal auf die Arbeitsfläche klopfen, damit die Luft entweichen kann. Den Biskuit bei 160°C ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe!).Den Kuchenboden gut abkühlen lassen und zweimal durchschneiden. Die Böden mit Kaffee tränken.
Apfelfüllung: Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Apfelsaft, Zitronensaft, Zimt und Zucker mit den Äpfeln in einen Topf geben und weich dünsten. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, anschließend ausdrücken und unter die heißen Apfelstücke mischen. Die Fülle muss danach gut auskühlen, bevor diese in die Torte gefüllt wird.
Creme: Schlagobers kurz aufschlagen, Sahnesteif einrieseln lassen und das Obers steif schlagen. Mascarpone glatt rühren und mit allen anderen Zutaten vermischen. Zum Schluss das Schlagobers unterheben und zu einer glatten Creme rühren.
Aufbau der Torte: Den ersten Kuchenboden auf ein Kuchenteller legen und mit der Springform oder einem Tortenring umschließen. Ein Drittel der Creme auf dem getränkten Boden verstreichen und die Hälfte der Apfelfülle darauf verteilen. Nun wird der zweite Boden darauf gelegt, Creme und die zweite Hälfte der Apfelfülle darauf verteilen. Den dritten Boden auf die Torte setzen und mit dem Rest der Creme einstreichen.
Ich habe die Torte mit selbstgemachter Schokodeko verziert, aber kann natürlich nach Belieben ausgarniert werden. Für die Schokosterne hab ich dunkle Schokolade (Kochschoki oder auch normale Vollmilch- oder Zartbitterschokolade) geschmolzen, auf ein Backblech geleert, erkalten lassen und anschließend Sterne mit einem Keksausstecher ausgestochen.
Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen