Zutaten:
Rührteig:- 4 Eier
- 250g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1/8l Milch
- 1/8l Öl
- 300g Mehl
- 1/2 P. Backpulver
- Himbeermarmelade zum Bestreichen
Creme:
- 250ml Schlagobers
- 500g Topfen
- 250g Sauerrahm
- 150g Zucker
- Saft von 1/2 Zitrone
- 7 Blatt Gelatine
Beerenspiegel:
- 650g Früchte (Ich hab eine TK-Beerenmischung verwendet und diese mit TK-Himbeeren vermischt)
- 7 Blatt Gelatine
- Zucker nach Geschmack
Zubereitung:
Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend Milch und Öl einrühren und am Schluss das Mehl mit Backpulver vorsichtig unterheben. Ich hab den Teig in eine rechteckige Springform gefüllt, es kann aber genauso ein normales Backblech verwendet werden. Den Kuchen bei 160°C Heißluft ca. 15-20 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen!)Heißluft: 160°C
Ober-/Unterhitze: 180°C
Backzeit: 15-20 Minuten
Für die Creme zuerst das Schlagobers steif schlagen und danach in einer zweiten Schüssel Topfen, Sauerrahm, Zucker und Zitronensaft glatt rühren. Die Gelatine für ca. 5 Minuten einweichen, gut ausdrücken und in einem kleinen Topf mit etwas Zitronensaft bei geringer Hitze auflösen. Etwas Creme unter die Gelatine mischen und erst wenn alles glatt verrührt ist unter die restliche Creme rühren. Zum Schluss das geschlagene Obers unterheben.
Den abgekühlten Kuchen mit Himbeermarmelade bestreichen und die Creme darauf verteilen. Den Kuchen sofort kühl stellen.
Für den Früchtespiegel die Früchte mit etwas Zucker (ich schmecke da immer ab und geb Zucker nach Gefühl hinzu) erhitzen und mit dem Stabmixer pürieren. Gelatine für ca. 5 Minuten einweichen, gut ausdrücken und unter die pürierten Früchte mischen. Den Spiegel etwas abkühlen lassen und auf den Kuchen gießen. Die Schnitten sollten noch einige Stunden kalt gestellt werden.
Ich hab mir eine kleine Menge von der Creme beiseite gestellt und vor dem Servieren noch kleine Röschen auf die Schnitten gespritzt.
Gutes Gelingen,
eure Verena 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen