Zutaten:
Für den Germteig:- 350g Mehl
- 1 P. Trockengerm
- 1 Prise Salz
- 20g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 Ei
- 30g zerlassene Butter
- 1/8l lauwarme Milch
Für die Streusel:
- 100g Butter (sehr kalt)
- 50g Zucker
- 100g Mehl
- Zimt nach Belieben
Zum Belegen:
- 1kg Zwetschken (Gewicht mit Kern)
- etwas Hagelzucker
- etwas Zimt
Zubereitung:
Für den Germteig das Mehl mit dem Trockengerm vermischen und alle übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Anschließend sollte der Germteig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen, bis er doppelt so hoch ist.In der Zwischenzeit können die Streusel zubereitet werden. Dafür die eiskalte Butter in Stücke schneiden, Mehl, Zucker und Zimt dazugeben und am besten mit den Händen (ich zieh immer Einweghandschuhe an 😄) oder mit den Knethaken des Mixers abbröseln. Es sollte kein fester Teig entstehen, sondern viele kleine Brösel. Dies gelingt nur dann, wenn die Butter nicht zu weich wird. Anschließend die Streusel im Kühlschrank aufbewahren.
Nun die Zwetschken waschen, trocken tupfen und mit einem Messer längs aufschneiden und den Kern entfernen. Ich habe die halben Zwetschken für diesen Kuchen noch einmal der Länge nach durchgeschnitten, also geviertelt.
Den aufgegangenen Germteig kurz durchkneten und anschließend auf einem befetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 1 cm ausrollen und sehr dicht mit den Zwetschken belegen. Die runde Seite der Zwetschken schauen nach oben. Anschließend können die Streusel und eventuell etwas Hagelzucker und Zimt auf dem Kuchen verteilt werden. Den Kuchen nun mit einem Geschirrtuch zudecken und noch einmal ca. 20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen das Backrohr auf 160°C Heißluft vorgeheizen und dann das Blech in die Mitte des Rohres schieben. Nach ca. 45 Minuten ist der Kuchen fertig.
Viel Spaß beim Backen! 😉